Konzert der Ostvest-Chöre im Juni 2008, Lutherkirche Datteln
(im Bild: Gesamtchor unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Elke Cernysev)



DEINE STIMMME ZÄHLT!

Sing mit bei uns! -

Adventsprojekt 2015


Wie in jedem Jahr lädt der Projektchor interessierte Sängerinnen und Sänger
zu einem zeitlich begrenzten Chorprojekt ein.
An 6 Probeabenden steht die Erarbeitung neuer weihnachtlicher Chormusik im Vordergrund.

Die Proben finden statt am 16.10., 23.10., 13.11., 20.11., 27.11., 4.12. (jeweils freitags, 19.30-21.00 Uhr) im Gemeindezentrum an der Johanneskirche.

Die gemeinsam erarbeiteten Lieder werden beim Adventskonzert der Gemeinde (5.12., 18 Uhr) und im Gottesdienst am Heiligen Abend (24.12., 15.30 Uhr) in der Johanneskirche vorgetragen.


Die Entstehung des Chores

Am Anfang stand eine Idee: Bereits Mitte 2004 überlegten Pfarrer Frank Rüter und Kirchenmusiker Michael Schulze mit einem bunt gemischten
Projektchor
zum 30. Deutschen Ev. Kirchentag im Mai 2005 nach Hannover zu reisen um dort Veranstaltungen im Rahmen des Kirchentages zu umrahmen. Die erste Probe fand im Januar 2005 in der Oer-Erkenschwicker Johanneskirche statt. Der Chor bestand zu einem Teil aus "alten" ChorsängerInnen des damaligen "Ökumenischen Kinder-& Jugendchores" - sowie aus einem Teil interessierter Neuer.

Nach der Fahrt zum Kirchentag sollte sich der Chor wieder auflösen. Da die Resonanz seitens der SängerInnen und der Organisatoren so positiv war blieb man als Chorgemeinschaft unter dem Namen Projektchor zusammen.


Der
Projektchor
heute versteht sich als Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick mit Sitz an der Ev. Johanneskirche zu Oer-Erkenschwick.

Dem Chor können sich interessierte Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen anschließen, die projektbezogen für einen gewissen Zeitraum mitsingen möchten. Das neue geistliche Liedgut liegt uns besonders am Herzen.

Neben Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde ist der Chor regelmäßig bei Kirchentagen oder diversen anderen Großprojekten und Konzerten zu hören.

Chorleiter und 1. Vorsitzender des Chores ist der Kirchenmusiker Michael Schulze.
Als 2. Vorsitzender fungiert der stellvr. Superintendent des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen,
 Pfarrer Frank Rüter.
Beide zusammen sind ein eingespieltes Team und organisieren gemeinsam die Fahrten des Chores zu den Kirchentagen.

Chorproben finden in der Regel am Freitag, von 19:30-21.00 Uhr
im Ev. Gemeindezentrum an der Johanneskirche zu Oer-Erkenschwick statt.
(Probentermine und Projekte nach Absprache!)


Rückblick

"KONZERT VOR 2000 GÄSTEN"


"Es war wirklich ein unbeschreibliches Erlebnis." Auch einen Tag nach der Abreise aus Hannover war Kirchenmusiker Michael Schulze noch völlig fasziniert vom evangelischen Kirchentag.

Rund 30 Oer-Erkenschwicker waren gemeinsam mit Michael Schulze und Pfarrer Frank Rüter fünf Tage unterwegs, um das Rahmenprogramm mitzugestalten. Der Projektchor hatte sich seit Januar regelmäßig getroffen, um sich optimal vorzubereiten. Und das Proben hat sich gelohnt, wie der engagierte Kirchenmusiker verdeutlichte. Insgesamt vier Auftritte hatten die Sängerinnen und Sänger in den fünf Tagen zu absolvieren. Absoluter Höhepunkt war dabei das Gastspiel am Freitagmorgen in der Messehalle von Hannover. Der bekannte Ordensbruder Willigis Jäger hatte dort einen Bibelkreis geleitet und die Oer-Erkenschwicker sorgten auf der Bühne für das musikalische Rahmenprogramm. "Das war schon ein tolles Gefühl, immerhin haben wir dort rund 2000 Zuschauer gehabt", berichteten Schulze und Rüter.

Unvergessen bleibt auch der "Abend der Begegnung". Jede Stunde wurde in der gesamten Innenstadt ein Rundgesang angestimmt, der von Bläserklängen auf den verschiedenen Bühnen begleitet wurde. Ein Lichtermeer sorgte dabei zusätzlich für Atmosphäre. Viel Beifall gab es auch für ein Spontan-Konzert. "Wir haben uns einfach vor eine Kirche gestellt und verschiedene Lieder gesungen. Plötzlich kamen noch andere Sänger hinzu und haben uns vor rund 400 Zuhörern unterstützt", freute sich Schulze.

Dienstag, 31. Mai 2005 | Quelle: Stimberg Zeitung (Oer-Erkenschwick)